Der Feuerwehrhelm

Spalier nach einer Hochzeit
Feuerwehr
Monaco
1998

Header

 
WeltkarteEuropaSchweden0920
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweden Vulkanfiberhelm (˜1930)
In dieser Sammlung seit: 24.04.2017
0920 Feuerwehrhelm aus Schweden. Der Vulkanfiberhelm stammt aus der Zeit um 1930. Weitere Informationen zu diesem Helm siehe Helm Nummer 0377 und 0871, Deutschland – Weimarer Republik.
Der schwarze Helm ist nahezu gleich schwer wie die Stahlhelme der damaligen Zeit. Die Oberfläche des Helmes ist innen und außen lackiert. Zum Schutz wurde der Rand mit einer Einfassung aus Messing versehen. Der Innenhelm aus Leder wurde an 3 Punkten an der Helmglocke befestigt. Der Kinnriemen aus Leder hat eine Zweipunktbefestigung. Ein Nackenleder konnte nicht befestigt werden. Nackenleder waren in Schweden nicht üblich. Die Kopfprallplatte ist sehr massiv, sie füllt fast den gesamten Bereich oberhalb des Innenhelmes aus. Auf dem Innenhelm ist das Abzeichen der Firma Robert Lubstein Berlin angebracht. Die Stempelung zeigt folgenden Wortlaut: DRGM - EREL – FIBER-HELM. EREL steht für die Initialen von Robert Lubstein (eReL). Statt einem Aluminiumkamm ist hier ein Messingkamm mit breiter Unterlage angebracht. Ausserdem sind zusätzliche Hiebschienen angebracht. Die aussen mit Löwenkopfrosetten montierte Schuppenkette hat nur symbolische Bedeutung. An der Front befindet sich ein Messingabzeichen. Es zeigt einen Gardestern in dessen Mitte ein Feuerwehremblem platziert wurde.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanfiber
Vergleiche: Weimarer Republik bis 1933, 377
Weimarer Republik bis 1933, 871
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top