Der Feuerwehrhelm

Feuerwehrmann mit seinem Nachwuchs
Feuerwehr Chisinau
Moldawien
2015

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0910
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Kunststoffhelm (˜1978)
In dieser Sammlung seit: 06.04.2017
0910 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden. Hersteller des Helmes ist die Firma Schuberth aus Deutschland. Der Helm wurde 1978 nach DIN4840 hergestellt. Die DIN4840 (heute EN397) war die gültige Norm für Arbeitsschutzhelme. Der Helm selbst ist auch nicht viel mehr als ein gewöhnlicher Arbeitsschutzhelm. Er wurde mit diversen Anbauten versehen, um für den Einsatz bei der Feuerwehr geeignet zu sein. Zum Schutz von Nacken und Hals wurde das in den Niederlanden verbreitete Hollandtuch eingebaut. Zum Schutz von Gesicht und Hals wurde ein Polycarbonatvisier angebracht. Das Visier ist an den Seiten des Helmes verschraubt. Es hat die Form des vorderen Helmrandes. Durch einen Federnechanismus kann das Schild über dem vorderen Helmrand fixiert werden. Unterhalb des Schildes ist ein Nomexgewebe angebracht. Vergleiche Helm Nummer 0301, Rumänien.
Der Helm wurde so bei der Feuerwehr der Niederländischen Luftstreitkräfte auf der Gilze-Rijen Air Base getragen. Gilze- Rijen liegt ca. 10km westlich von Tilburg.
Helme dieser Art wurden auch bei der Marine in Großbritannien und beim Flughafen in London getragen.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rflugplatz_Gilze-Rijen
http://www.defensie.nl/organisatie/luchtmacht/inhoud/vliegbases-en-luchtmachtonderdelen/gilze-rijen
Vergleiche: Rumänien, 301
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top