Der Feuerwehrhelm

Berufsfeuerwehr
Abteilung UNAM
Mexiko Stadt
Mexiko
2010

Header

 
WeltkarteAsienJordanien0897
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Jordanien Kunststoffhelm (˜1997)
In dieser Sammlung seit: 04.03.2017
0897 Feuerwehrhelm aus Jordanien. Hersteller ist die Firma Cairns & Brothers aus den USA, der Helmtyp heißt: RNN MK11. Nähere Informationen zum Helm siehe 0405, Niederlande. Der Helm wurde am 12.03.1997 produziert. Wie bei Helm Nummer 0868 aus dem Libanon kann man sicher davon ausgehen, dass der Helm zunächst bei der Niederländischen Marine im Einsatz wofür er eigens gebaut wurde. Beim Wechsel des Helmtypes bei der Niederländischen Marine (ca. 2009), wurde der Helm ausgemustert und an die Feuerwehren in Jordanien gegeben.
Nähere Informationen zum Helm siehe Helm Nummer 0405, Niederlande.
Zum Helm gehört eine Paradekopfbedeckung. Sie besteht aus Kufiya, Agal und dem Emblem. Die Kufiya ist ein 120 x 120cm großes, gewebtes Stofftuch, die Agal, eine 120cm langer Kordel, die dem Tuch einen bessseren Halt gibt. Daran ist das gleiche Metallabzeichen wie am Helm befestigt.

Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien
Großbritannien setzte auf der Konferenz von San Remo 1920 die Angliederung Jordaniens an das britische Mandatsgebiet Palästina durch. 1923 entstand dann durch Abtrennung der Gebiete östlich des Jordans das unter britischer Oberhoheit stehende Emirat Transjordanien mit Abdallah ibn Husain als Staatsoberhaupt. Ihm zur Seite stand der britische General John Bagot Glubb.

Aus Analyse und Kritik: https://www.akweb.de/ak_s/ak616/10.htm
Ende der 1940er Jahre wurde die Kufiya auch zum Teil der offiziellen Uniformen der jordanischen Armee, die vom britischen Stabsgeneral John Glut geführt wurde. Vollkommen willkürlich entschied der General, den Soldaten aus Ostjordanien das rot-weiße Tuch zu befehlen, während er denen aus Westjordanien die schwarz-weiße Variante verordnete

Das Metallabzeichen an Helm und Agal zeigt eine Krone mit zwei gekreuzten Säbeln. Es entspricht nicht dem Landeswappen von Jordanien sondern dem Wappen des Heeres.
Der Text auf dem Abzeichen heißt: Civil Defense.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien
http://www.akweb.de/ak_s/ak616/10.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kufiya
http://de.wikipedia.org/wiki/Agal
http://www.flaggenlexikon.de/fjordan.htm#Jordanien
Vergleiche: Libanon, 868
Niederlanden, 405
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top