Der Feuerwehrhelm

Dampfspritze mit Elektroantrieb
Feuerwehr Berlin
Deutschland
1901

Header

 
WeltkarteAfrikaEritrea0881
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Eritrea Aluminiumhelm (˜1933)
In dieser Sammlung seit: 11.02.2017
0881 Feuerwehrhelm aus Eritrea. Der Feuerwehrhelm ist im Grunde ein Französischer Feuerwehrhelm. Der Helm orientiert sich am Armeestahlhelm vom Typ Adrian M26, wurde jedoch als M33 mit neuem Kamm für die Feuerwehr gebaut. Näheres zu den Helmen siehe Helm Nummer 0385, 0452 und 0038, Frankreich. Der Helm wurde ind Frankreich so in der Zeit zwischen 1950 und 1970 getragen. Er hatte ursprünglich an der Vorderseite das in Frankreich übliche Emblem. Die Spuren des Abzeichens sind noch deutlich in der sehr mitgenommenen Oberfläche zu sehen. Anstelle des Französischen Emblems wurde hier das Abzeichen der E.L.F montiert als der Helm nach Eritrea kam. Die E.L.F (Eritrean Liberation Front) war eine Rebellengruppe die in der Zeit zwischen 1970 und 1990 für die Unabhängigkeit Eritreas kämpfte und 1991 in der EPLF (Eritreischen Volksbefreiungsfront) aufging als diese die Herrschaft in Eritrea übernommen hat.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Eritrea
Vergleiche: Frankreich, 38
Frankreich, 385
Frankreich, 452
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top