Der Feuerwehrhelm

Löschgruppe eines Handpumpenwagens
in historischer Uniform von 1920
Pfaffenweiler
Süddeutschland
2012

Header

 
WeltkarteSüdamerikaChile0739
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Chile Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 28.12.2015
0739 Feuerwehehelm aus Chile. Hersteller des Phenolharzhelmes ist die Firma MSA. Der Helmtyp hieß „Phenolic“. Er entspricht im Aufbau dem Helmmodell „Skullgard“ den es seit etwa 1940 gibt. MSA wollte, aufgrund einer großen Nachfrage, mit dem Modell Phenolic einen Helm bauen, der höheren Umgebungstemperaturen gewachsen war. Das waren weder das Modell Skullgard (Helm 0243, USA), noch der ab 1936 gebaute Helm Topgard (siehe Helm 0714, USA). MSA baute die Helmschale aus sieben Schichten Phenol- verstärktem Kunststoff und erreichte damit eine Hitzebeständigkeit bis ca. 230°C (450°F) ohne dass sich der Helm verformte. Damit hielt er sogar Spritzer von geschmolzenem Metall stand. Den Helmtyp Phenolic gab es seit ca. 1950. Dieser Helm ist deutlich neuer als Helm Nummer 0670, Kanada. Er dürfte in der Zeit um 1970 gebaut worden sein. Der Helm war bei der Feuerwehr der Stadt Cauquenes im Einsatz. Cauquenes ist eine Stadt in der Mitte der südamerikanischen Anden. Die Feuerwehr der Stadt hat 5 Kompanien. Auf dem Lederfrontschild dieses Helmes ist die Zahl 3 zu sehen. 3 steht für die Kompanie „Tercera Compania Cauquenes“. Sie wurde am 30.11.1942 gegründet.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Cauquenes
Vergleiche: Kanada, 670
Vereinigte Staaten, 243
Vereinigte Staaten, 714
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top