Der Feuerwehrhelm

Löschangriff
unbekannte Feuerwehr
USA
1930

Header

 
WeltkarteEuropaVereinigtes Königreich (VK)0707
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigtes Königreich (VK) Stahlhelm (˜1943)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0707 Englischer Feuerwehrhelm des "NFS - National Fire Service". Der NFS war die einzige Feuerwehr in Großbritannien während des Zweiten Weltkrieges. Er wurde im August 1941 durch die Zusammenlegung der nationalen, freiwilligen Feuerwehr (AFS) und der örtlichen Berufsfeuerwehren gegründet. Der NFS bestand bis 1948. Danach wurden die Feuerwehren wieder den Kommunen überlassen. Der NFS hatte Vollzeit und Teilzeit -Mitglieder, männlich und weiblich. Seine Uniform war traditionell Dunkelblau. Der von 1936 – 1950 getragene Helm wurde nach dem Vorbild des englischen Militärmodells von 1936 produziert. Die Helmschale wurde 1943 von der Firma BMB aus Stahl gebaut. Das Herstelljahr ist am Innenhelm eingestanzt. (BMB 11 1943). Die Helmgröße wurde in 58 gebaut. Die unter dem Abzeichen befindliche Nummer „26“ kennzeichnet die Region, in der der Helm eingesetzt war. Dabei steht 26 für die Civil Defence Region „North Western“, Regional Head Quarter „Manchester“, Fire Force Head Quarter „Liverpool“. Die Nummern 33 bis 38 standen für London. Insgesamt gab es 43 Fire Force Head Quarters (Feuerwehren). Jede dieser 43 Feuerwehreinheiten wurde in 2 Divisionen unterteilt. Jede Division hatte fünf Kompanien.
Die Rangkennzeichnungen an den Helmen des NFS:
Chief Regional Fire Officer - White Helmet - Broad Red circular band and broad red bar inscribed Chief Regional Fire Officer
Fire Force Commander - White Helmet - Broad Red circular band and broad red bar inscribed Fire Force Commander
Assistant Fire Force Commander - White Helmet - Broad Red band
Divisional Officer - White Helmet - 2 Narrow Red bands
Column Officer - White Helmet - 1 Narrow Red band
Senior Company Officer - Khaki Helmet - 1 Narrow Red band over 1 Broad Red band
Company Officer - Khaki Helmet - 1 Broad Red band
Section Officer - Khaki Helmet - 2 Narrow Red bands
Leading Fireman - Khaki Helmet - 1 Narrow Red band
Fireman - Khaki Helmet
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/National_Fire_Service
http://www.wwiifire.co.uk/index.htm
Vergleiche: Vereinigtes Königreich (VK), 106
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top