Der Feuerwehrhelm

Parade
Panama City
Panama
1937

Header

 
WeltkarteEuropaSpanien0696
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Spanien Kunststoffhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 22.09.2015
0696 Feuerwehrhelm aus Spanien. Helmhersteller ist die Firma Duraleu- Forte aus Italien. Der Helmtyp heißt: „Modelo Bomberos Ayunt Barcelona“. Der schwarze Duroplasthelm wurde in der Stadt Sevilla in den Jahren um 1980 getragen. Der Helm orientiert sich sehr stark an den Mispahelmen aus Italien (siehe Helme 165/168/305). Der Kinnriemen besteht aus Nylon. Der Kinnriemen kann nicht geöffnet werden. Er ist lediglich in der Länge einstellbar. An der Vorderseite ist das Abzeichen der Feuerwehr von Sevilla angebracht. Neben der Beschriftung „Servicio de Extincion de Incendios Y Salvamentos“ zeigt es das Stadtwappen von Sevilla mit dem Wort „NO 8 DO“.
Aus Wikipedia:
Die Stadtflagge von Sevilla trägt, wie auch das Wappen, den Text NO 8 DO, wobei die Ziffer 8 ein Wollknäuel (span. madeja) symbolisieren soll. Der Text findet sich überall in Sevilla an Gebäuden, Laternen und Polizeifahrzeugen, und ersetzt damit praktisch das Stadtwappen oder den Schriftzug Sevilla vollständig.
Zu lesen ist er als „NO-MADEJA-DO“ (No me ha dejado), in etwa zu übersetzen mit „Sie hat mich nicht verlassen“. Dieses Wortspiel geht auf Alfons X. zurück, der sich damit für die Treue der Stadt Sevilla bedankte, in der er nach seiner Entthronung bis zu seinem Tod im Exil lebte.
Links: http://www.dipusevilla.es/bomberos/
http://de.wikipedia.org/wiki/Sevilla
Vergleiche: Italien, 165
Italien, 168
Italien, 305
Spanien, 408
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top