Der Feuerwehrhelm

Technical Rescue Team Mamer
Luxemburg
bei der
Rescue Challange
Pfaffenweiler
Süddeutschland
2012

Header

 
WeltkarteSüdamerikaChile0694
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Chile Kunststoffhelm (˜1960)
In dieser Sammlung seit: 04.08.2015
0694 Feuerwehrhelm aus der Chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile.
Der Helm ist von der dortigen Feuerwehrabteilung 6 (6ª Compañia). Näheres zur Feuerwehr von Santiago de Chile und der 6 Kompanie siehe Helm 0504, Chile.
Der Helm wurde in der Zeit um 1960 gebaut. Er wurde nicht industriell gefertigt. Wie der Mexikanische Helm Nr. 150 scheint der Helm manuell aus Glasfaser hergestellt und lackiert zu sein. Der Innenhelm besteht aus einem Lederstirnband mit 10 dreieckigen Streifen. Das Stirnband ist an vier Punkten an die Helmglocke genietet. Die Kopfgrößenanpassung ist nur bedingt möglich. Zur Einstellung wird die Schnur die die Lederlaschen zusammenhält enger oder weiter gemacht. Der lederne Kinnriemen hat eine Verschlussschnalle. Zum Schmuck wurde vorne ein Sturmriemen mit Rosetten aus Neusilber angebracht. Der Kamm ist aus Messing gefertigt. Er ist sehr Massiv und mit der Helmglocke an zwei Stellen verschraubt. Alles in allem ein einfacher und schwerer Helm. An der Front ist die Kennzeichnung 6 für die Wache angebracht. Das Abzeichen aus Blech ist mit zwei Drähten am Helm befestigt.
Links: --
Vergleiche: Chile, 504
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top