Der Feuerwehrhelm

Löschangriff
Feuerwehr
Tae-baek
Südkorea
2007

Header

 
WeltkarteAsienJapan0637
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Japan Bambus- und Stoffhelm (˜1945)
In dieser Sammlung seit: 18.10.2014
0637 Feuerwehrhelm aus Japan. Der Helm wurde in der Zeit zwischen 1935 und 1950 in der japanischen Stadt Nagasaki getragen, geht in seiner Form und Beschaffenheit allerdings bereits auf die Helme des 18. Jahrhunderts zurück. Der Helm selbst besteht aus einem Bambuskorbgeflecht, darüber ein gepolsterter Baumwollüberzug. Die Helmglocke ist sehr hoch. Vorne geht die Helmglocke in einen Augenschirm über, hinten endet die Helmglocke ohne Nackenschutz. Der Stoffbezug über der Helmglocke setzt sich aus 6 Segmenten zusammen die mittig durch einen Beschlag aus Metall abgedeckt wird. Das Metallelement „Sakura“ zeigt 5 Blätter. Die Kirschblüte ist das traditionelle Ornament der Feuerwehr von Nagasaki welches sich auch Vorne im Abzeichen befindet. Das Nackenschutztuch „Shikoro“ ist weit größer als normale Nackenleder. Es ist sogar größer als moderne Hollandtücher. Der Nacken- Schulterschutz besteht aus dem gleichen Material wie der Helmüberzug. Er misst an der längsten Stelle 33cm wird jedoch nach vorne hin etwas kürzer. Vorne wird der Schutz unterhalb dem Ausschnitt für die Augen durch zwei Knöpfe verschlossen. Knopflöcher und die Ränder des Schutzes sind mit einem feinen Stoff aufgedoppelt und eingefasst. Der Schutz selbst besteht ebenfalls aus zwei Hälften, er ist umlaufend in den Helm eingenäht. Die Worte auf dem kleinen Abzeichen am Nackenschutz heißen "Daigo Bundan", was in etwa der 5. Zweig/Abteilung bedeutet. Dies könnte ein Hinweis auf die Wachnummer sein. Im Helm innen befindet sich keine Kopfgrößenverstellung oder spezielle Ausstattung. Als Kinnriemen dient ein Baumwollband, das unter dem Kinn gebunden wird.
Der Helm wurde zur selben Zeit auch in Korea getragen. Er blieb im Lande, als die Japanischen Besatzer im Jahr 1949 aus Korea abzogen.

Siehe Helme 375/407
Links: http://www.feuerwehr.kr/feuerwehr/helm/1949.jpg
http://www1.city.nagasaki.nagasaki.jp/119/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagasaki
http://www.feuerwehr.kr/feuerwehr/feuerwehr0.htm
Vergleiche: Japan, 375
Japan, 407
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top