Der Feuerwehrhelm

Löschangriff Gebäudebrand
Feuerwehr Departemet de la Moselle
Frankreich
2018

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0635
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1982)
In dieser Sammlung seit: 02.11.2014
0635 Feuerwehrhelm aus den USA. Der hier gezeigte Feuerwehrhelm ist ein absolutes Novum. Hersteller ist die Firma „Cairns & Brothers“. Der Helmtyp heißt „660-C-P Metro“. Der Helm ist einzigartig weil er neben dem sehr selten eingesetzten Helm „Fire Knight“ der Firma MSA (Helm 362, USA) ein innenliegendes Visier hat. Der 660-C-P ist dem 660-C (Helm 024, USA) sehr ähnlich. Der ebenfalls beim Dallas Fire Department eingesetzte Helm ist in der äußeren Form nahezu identisch. Lediglich der Absatz auf der Helmglocke zur Aufnahme des Visiers ist anderst. Im Inneren des Helmes sind verschiedene Herstllerschilder angebracht. Demnach entspricht der Helm der CAL-OSHA. Ferner steht geschrieben: This protective helmet meets or exceeds NFPA- 1972 and all applicable performance requirements of U.S.F.A. Project Fires P.E.P.S per contract # EMW-C-0546
(USFA US Fire Administration). Die Innenausstattung ist vom Typ S/E. Das Herstelldatum wird mit 22.03.1982 angegeben. Die 660C Helmserie wurde erst im Jahr 1981 eingeführt. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Helm eher um einen Versuchs- bzw. Testhelm der nie in Serie produziert wurde. Die sogenannten „Defender Visor“ (innenliegende Visiere) erscheinen erst wieder ab dem Jahr 2006 bei den Helmen 1010 und 1044 und ab 2008 dann bei den Modellen 660,664 und HP3. Allerdings sind die Visiere dann deutlich kleiner und haben einen Ausschnitt für die Nase. Auch die Helmglocke ist für die Aufnahme des Visiers nicht mehr abgesetzt.

Siehe Helm 024
Links: http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Fire_Administration
http://www.usfa.fema.gov/
http://www.dfdretirees.com
http://www.dallasfirerescue.com
Vergleiche: Vereinigte Staaten, 24
Vereinigte Staaten, 362
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top