Der Feuerwehrhelm

Übung in der Kaserne der
Berufsfeuerwehr
Basel
Schweiz
2006

Header

 
WeltkarteEuropaOesterreich0562
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Oesterreich Kunststoffhelm (˜2005)
In dieser Sammlung seit: 28.11.2013
0562 Feuerwehrhelm nach DIN EN 443 Fabrikat Rosenbauer, Typ: Heros II aus Österreich. Helmschale aus Polyamid. Der Helm wurde 10/2005 hergestellt. Sein Kopfgrößenbereich ist 53-61 cm. Der Helm hat ein integriertes, klares Schutzvisier, ohne Nackenschutz. Dieses ist optional erhältlich und hier verbaut. Der Helm hat weitere Merkmale: Kinnriemen mit Sicherheitsverschluss, Nackenpolster, stufenlose Größeneinstellung durch Drehknopf außen auf der Helmschale. Es sind Kombinationen mit folgenden Zubehörteilen möglich: Flammschutztuch für Nacken, Schultern und Hals, Goldbedampftes Visier, Sprechgarnitur, Atemschutzmaske z.B. Interspiro oder Dräger, Helmleuchte, diverse Erkennungsstreifen.
Der chromfarbene Feuerwehrhelm ist in dieser Art einzigartig in Österreich. Neben der Raffineriefeuerwehr der OMV Schwechat bei Wien (siehe Helm 231) ist seine Nutzung sehr selten. Normalerweise gibt es den Helm gelb fluoreszierend oder rot. Der Helm hat keine Rangkennzeichnung. Zwei umlaufenden roten Streifen stehen für den Hauptfeuerwehrmann, Lösch- und Brandmeister haben silberne Streifen. Für Kommandant und Stellvertreter sind goldene Streifen vorgesehen. Die Helme wurden bereits 1993 gebaut. Mit dem Normenwechsel und der Einführung der neuen EN443:1997, wurden die Helme Heros I und Heros II sofort zertifiziert, da sie darauf hin entwickelt wurden. Sie wurden von 1993 bis 2001 aus Polyamid hergestellt. Nach der Verschärfung der Norm im Jahr 2001 bringt Rosenbauer den Heros GFK auf den Markt. Mit Einführung der neuen Helmsysteme Heros-Xtrem wird die Produktion der Heros Helme eingestellt.
Links: http://www.rosenbauer.com/de/world/produkte/ausruestung/feuerwehrhelme.html
Vergleiche: Oesterreich, 85
Oesterreich, 231
Oesterreich, 419
Oesterreich, 552
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top