Der Feuerwehrhelm

Mannschaft vor der Drehleiter
Feuerwehr Baasrode
Belgien
1971

Header

 
WeltkarteEuropaMoldawien0556
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Moldawien Kunststoffhelm (˜1991)
In dieser Sammlung seit: 13.11.2013
0556 Feuerwehrhelm aus Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien. Der weiße Polycarbonathelm wurde in der Zeit um 1991 produziert. Der Hersteller des Helmes ist nicht bekannt. Der Helm selbst stammt jedoch aus Russland. Der Helmtyp heißt KZ91. Diesen Helmtyp gibt es seit 1991. Er wird nach wie vor gebaut (Stand 2014). Parallel dazu gibt es einen ähnlichen Helm. Der Helm ist in seinem Aussehen nahezu identisch. Dieser Helmtyp heißt: RS-94M. Man kann davon ausgehen, dass dieser Typ ab dem Jahr 1994 produziert wurde. Beide Helmtypen orientieren sich in der Form am Vorgängerhelm Nummer 442. Der hier gezeigte Helm wurde in der Zeit zwischen 1991 und 2013 in der Feuerwache 2 in Chisinau getragen. Im Stadtgebiet gibt es 5 Feuerwachen. In der Feuerwache 2 sind 35 Feuerwehrleute, 9 Maschinisten und 4 Dispatcher in 4 Schichten im Einsatz.
Als eigenständiger Staat existiert die Republik Moldau erst seit 1991, als die Moldauische Sowjetrepublik sich während der Auflösung der Sowjetunion für unabhängig erklärte. Bis dahin wurde auch die Feuerwehrausrüstung der Sowjetunion getragen. Im Jahr 1991 war noch der neu entwickelte, Sowjetische Helm KZ91 (siehe Helm 556) im Einsatz. Nach der Staatsgründung wurde die Ausrüstung weiter verwendet. Die Feuerwache 2 hat diesen Helm mit ihren Emblemen versehen. An Vorder- und Rückseite befindet sich die gelbe Zahl 2 als Kennzeichnung der Wache. An der Vorderseite ist auch das Wappen des Moldawischen Zivilschutzes angebracht.
Links: http://www.unfire01.ru/pozharnyj-magazin/boevaya-odezhda-pozharnogo/zashitnaya-shlem-kaska.html
Vergleiche: Lettland, 386
Russland, 32
Russland, 442
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top