Der Feuerwehrhelm

Hochhausbrand
Grozny
Russland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaMoldawien0555
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Moldawien Kunststoffhelm (˜1980)
In dieser Sammlung seit: 13.11.2013
0555 Feuerwehrhelm aus Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien. Der schwarze Glasfaserhelm wurde in der Zeit um 1980 produziert. Hersteller des Helmes ist die Chinesische Firma Nordiga aus Peking. Der Helmtyp heißt Firemaster. In Norwegen war dieser Helmtyp in den Jahren von 1980 bis 2000 sehr verbreitet. (Details zum Helm siehe Helm 172). Dort war er auch im Dienst bis er um 1992 nach Moldawien gegeben wurde. Der Helm wurde in der Feuerwache 2 in Chisinau getragen. Im Stadtgebiet gibt es 5 Feuerwachen. In der Feuerwache 2 sind 35 Feuerwehrleute, 9 Maschinisten und 4 Dispatcher in 4 Schichten im Einsatz.
Als eigenständiger Staat existiert die Republik Moldau erst seit 1991, als die Moldauische Sowjetrepublik sich während der Auflösung der Sowjetunion für unabhängig erklärte. Bis dahin wurde auch die Feuerwehrausrüstung der Sowjetunion getragen. Im Jahr 1991 war noch der neu entwickelte, Sowjetische Helm KZ91 (siehe Helm 556) im Einsatz. Nach der Staatsgründung wurde die Ausrüstung weiter verwendet. Die Feuerwehr bzw. der Zivilschutz als Organisation des Moldawischen Staates wurde weiterhin mit den benötigten Materialien versorgt. Auf Initiative von Feuerwehrangehörigen wurden aber aus anderen Staaten auch andere Feuerwehrhelme nach Moldawien gegeben. Die Feuerwache 2 hat diesen Helm neu lackiert und mit ihren Emblemen versehen. An der Rückseite befindet sich die gelbe Zahl 2 als Kennzeichnung der Wache. An der Vorderseite ist das Wappen des Moldawischen Zivilschutzes angebracht. Neben einigen Beschriftungen sind seitlich am Helm auch jeweils 2 gelbe Streifen angebracht. Sie sind die Rangkennzeichnung eines Feuerwehrmannes. Der Offiziersrang beginnt mit dem „Experten 4. Klasse“. Er trägt 3 Streifen am Helm. Die Offiziere unterscheiden sich in 4 Klassen. Experte 3, Experte 2, Experte 1 und Chef.
Links: http://www.nordiga.com
Vergleiche: Moldawien, 554
Niederlanden, 272
Norwegen, 172
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top