Der Feuerwehrhelm

Hochhausbrand
Grozny
Russland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaMoldawien0554
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Moldawien Kunststoffhelm (˜1985)
In dieser Sammlung seit: 13.11.2013
0554 Feuerwehrhelm aus Chisinau, der Hauptstadt von Moldawien. Der schwarze Helm wurde im Januar 1985 von Cromwell (Helmets Limited) England als Typ Firepro 2 hergestellt. In der äußern Form sieht der Helm aus wie die traditionellen Englischen Korkhelme. Kamm und Nackenschutz sind jedoch nicht mehr derartig ausgeprägt. Der Helm ist aus Glasfaser hergestellt, außen ursprünglich orange beschichtet, innen grün. Ein umlaufender Kantenschutz aus Gummi schützt den empfindlichen Rand. Der Innenhelm aus Kunststoff ist mit Leder bezogen. Er ist für Kopfgrößen von 53-57cm verstellbar. Befestigt ist der Innenhelm von innen mit Schrauben an der Helmglocke. Die Schrauben gehen nicht bis außen durch. Der Kinnriemen aus Leder ist sehr breit. Geschlossen wird der Riemen mit einem Klettverschluss. Zwischen Innenhelm und Helmglocke ist ein Nackenschutztuch aus feuerfestem Gewebe angebracht. Außen am Helm sind keinerlei metallene Gegenstände zu sehen. Zum Schutz des Gesichtes ist ein Plexiglasvisier angebracht. Die Halterung befindet sich an den Seiten des Helmes. Dazu ist auf der Innenseite eine Mutter in den Kunststoff eingelassen. Dort wird das Visier mit einer Schraube fixiert. Der Helm wurde in der Feuerwache 2 in Chisinau getragen.
Im Stadtgebiet gibt es 5 Feuerwachen. In der Feuerwache 2 sind 35 Feuerwehrleute, 9 Maschinisten und 4 Dispatcher in 4 Schichten im Einsatz.
Als eigenständiger Staat existiert die Republik Moldau erst seit 1991, als die Moldauische Sowjetrepublik sich während der Auflösung der Sowjetunion für unabhängig erklärte. Bis dahin wurde auch die Feuerwehrausrüstung der Sowjetunion getragen. Im Jahr 1991 war noch der neu entwickelte, Sowjetische Helm KZ91 (siehe Helm 556) im Einsatz. Nach der Staatsgründung wurde die Ausrüstung weiter verwendet. Die Feuerwehr bzw. der Zivilschutz als Organisation des Moldawischen Staates wurde weiterhin mit den benötigten Materialien versorgt. Auf Initiative von Feuerwehrangehörigen wurden aber aus anderen Staaten auch andere Feuerwehrhelme nach Moldawien gegeben. Die Feuerwache 2 hat diesen Helm neu lackiert und mit ihren Emblemen versehen. An der Vorderseite befindet sich die gelbe Zahl 2 als Kennzeichnung der Wache, darunter ist das Wappen des Moldawischen Zivilschutzes angebracht. Neben einigen Beschriftungen sind seitlich am Helm auch jeweils 5 gelbe Streifen angebracht. Sie sind die Rangkennzeichnung eines „Experten 1. Klasse“ (Plutonier Major). Dieser Offizier ist Kommandant einer Feuerwache mit zwei Fahrzeugen, ähnlich unseren Zugführer. Die Offiziere unterscheiden sich in 4 Klassen. Experte 3, Experte 2, Experte 1 und Chef.
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Moldawien
http://dse.md/simbolica
Vergleiche: Niederlanden, 272
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top