Der Feuerwehrhelm

Kompanie 15 - Maximo Humbser
Die Deutsche Kompanie
Einsatzübung
Santiago de Chile
Chile
2011

Header

 
WeltkarteEuropaSerbien0514
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Serbien Aluminiumhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0514 Feuerwehrhelm aus Jugoslawien. Der Aluminiumhelm wurde in der gebräuchlichen Wiener Form (vergl. Helme Nr.: 14/92/228) hergestellt. Er wurde in der Zeit des sozialistischen zweiten Jugoslawien (1943/45–1991/92) das aus den Teilrepubliken Bosnien- Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien bestand und seine Hauptstadt in Belgrad hatte, getragen.
Der Helm trägt noch das alte Jugoslawische Abzeichen an der Vorderseite das in der Zeit bis 1970 getragen wurde. Zwischen 1970 und 1985 wurden am selben Helm neuere Abzeichen getragen (siehe Helm 92). Mit Einführung der Kunststoffhelme um 1985 verwendete man Aufkleber (siehe Helm 229) die diesen Abzeichen entsprachen. Nachdem sich Jugoslawien aufgelöst hatte wurden diese Embleme entfernt und Landeseigene Abzeichen montiert (siehe Helm 14/228)
Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawien
Vergleiche: Kroatien, 14
Kroatien, 92
Kroatien, 228
Kroatien, 229
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top