Der Feuerwehrhelm

Ausbildung von Jugendlichen
Krasnoyarsk
Russland
1940

Header

 
WeltkarteEuropaDänemark0512
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Dänemark Aluminiumhelm (˜2000)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0512 Deutscher Feuerwehrhelm als Helm der Dänischen Organisation „Falck & Zonen“. Falck trug nach dem zweiten Weltkrieg diese Helme in schwarz bis Anfang der 1970er Jahre, danach waren die Helme weiß. Der weiß lackierte Helm basiert auf der Form des deutschen M1943. Diese Helme wurden Anfang 2000 durch die Kunststoffhelme F7 von Pacific Helmets ersetzt. Nur vereinzelt wird der Metallhelm noch getragen, meist allerdings wie hier, ohne Kreuzblatt und mit einem Falck Aufkleber an der Front statt des Metallabzeichens.
Der Helm wurde von der Deutschen Firma Linneman und Schnetzer Formparts GmbH in Ahlen (Mitglied der Frauenthal- Gruppe) hergestellt. Das Firmenlogo LS wurde am hinteren Rand eingeprägt. Der Helm wurde nach DIN14940 hergestellt, das belegt die Stempelung im Helminneren. Allerdings entspricht die Ausrüstung des Helmes nicht der DIN. Die Lederlaschen für das Nackenleder sind an der Helmglocke angenietet, ebenso der Zweipunkt Kinnriemen. Normal wäre ein 4 punkt System. Der Innenhelm ist an Blechlaschen befestigt. Diese sind ebenfalls an die Helmglocke genietet. Die Nieten sind außen nicht sichtbar.
Links: --
Vergleiche: Dänemark, 511
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top