Der Feuerwehrhelm

Einrichtung Triage Bereich
Feuerwehr
Trinidadd und Tobago
2016

Header

 
WeltkarteEuropaNiederlanden0510
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Niederlanden Kunststoffhelm (˜1958)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0510 Feuerwehrhelm aus den Niederlanden. Hergestellt wurde der Helm von der Britischen Firma Pyrene Panorama aus Brentford (heute Chubb, Sunbury on Thames,UK) die vor allem durch ihre Feuerlöscher bekannt wurde. Der weiße Glasfaserhelm orientiert sich in Form und Befestigung des Innenhelmes am Helm Nummer 509, dem Solly Zuckerman Helm von 1940, ist aber auch dem Französischen Petit Collin Helm sehr ähnlich, der um 1950 für das Französische Rote Kreuz gebaut wurde. Der Helm wurde im Juni 1958 hergestellt. Die Verstellung des einfachen Innenhelmes wurde durch eine Schnur vollzogen. Der Helm wurde für die Kopfgröße 61/4 bis 71/4 gebaut. Der Kinnriemen ist wie der Innenhelm aus Stoffgewebe. Auf dem Lederbezug des Stirnbandes ist die Firma „Panorama REGD“ eingestempelt. REGD steht dabei für „registered“ also ein eingetragenes Warenzeichen. Der Helm wurde in den Niederlanden bei der Feuerwehr eingesetzt. Vorwiegend Werkfeuerwehren wurden mit diesen Helmen ausgerüstet. An der Vorderseite befindet sich das Abzeichen der Niederländischen Feuerwehren wie es in der Zeit zwischen 1980 und 2010 getragen wurde. Als Zusatz steht auf dem Wappenschild: WIJ KOMEN ERAAN! Zu Deutsch etwa: Wir kommen! Das passende Abzeichen für diesen Helm wäre allerdings das frühere Niederländische Feuerwehrabzeichen, wie es bei Helm Nummer 428 zu sehen ist.
Links: http://www.chubb.co.uk/utcfs/Templates/Pages/Template-46/1,8060,pageId=1377&siteId=403,00.html
Vergleiche: Niederlanden, 428
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top