Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung mit dem ehemaligen LF8 der Feuerwehr Mengen / Deutschland Feuerwehr Martinska Ves
Kroatien
2014

Header

 
WeltkarteEuropaItalien0500
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Italien Lederhelm (˜1900)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0500 Feuerwehrhelm aus Italien. Der Lederhelm wurde um 1900 von der Firma Bergomi in Italien hergestellt. Der Typ: Milano. Der schwarz lackierte Helm besteht aus einer Helmglocke, Augen- und Nackenschirm. Diese sind an der Seite miteinander verbunden. Beide Schirme sind mit der Helmglocke vernäht. Am Übergang der Teile ist ein dicker, umlaufender Wulst angebracht. Augen- und Nackenschirm sind mit einer Messingeinfassung verstärk. Der Messingkamm zeigt die, für diesen Helm, typischen Öffnungen. An dieser Stelle befindet sich die Befestigungsschraube. Hinten ist der Kamm nur mit zwei Messinglaschen befestigt. Das Abzeichen an der Vorderseite zeigt eine explodierende Granate die mit einem Kreuz versehen ist. Darunter sind zwei gekreuzte Äxte zu sehen.
Das Ledersturmband ist an zwei massiven Löwenköpfen aus Messing angebracht.
Die Messingplatten zwischen den Löwenköpfen und dem Ledersturmband scheinen in Handarbeit hergestellt worden zu sein. Der Lederhelm wurde bei zahlreichen Feuerwehren in Italien eingesetzt. Aufgrund der Löwenköpfen und dem Ledersturmriemen kann man vermuten, dass der Helm in der Region Süd- Tirol getragen wurde. Die autonome Region grenzte sich seit jeher von Rom ab und ist auf Eigenständigkeit bedacht.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top