Der Feuerwehrhelm

Feuerwehrmann mit seinem Nachwuchs
Feuerwehr Chisinau
Moldawien
2015

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0483
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Kunststoffhelm (˜1985)
In dieser Sammlung seit: 07.03.2013
0483 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der weiße Polycarbonathelm wurde von der Firma MSA als Typ „Topgard“ produziert. Hergestellt wurde der Helm 1972. Helme diesen Typs waren sehr beliebt und waren daher bei Feuerwehren auf der ganzen Welt zu finden (siehe Helme Nr.: 79/81/220/253). Auch die Produktionsdauer war relativ lange. Letzte Helme wurden um 1985 produziert. Der Helm war bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Zürich im Einsatz. Zu erkennen ist das an dem kleinen Aufkleber auf der Vorderseite, das das Stadtwappen von Zürich zeigt. (Stadtwappen mit Mauerkrone steht für die Stadt Zürich, das Wappen ohne die Mauerkrone steht für den Kanton Zürich). Ungewöhnlich ist, dass dieser Helm benutzt wurde, wo viele Feuerwehren in der Schweiz den Teled Helm (siehe Helm 4/258) oder den Helm von Schuberth benutzten. (siehe Helm 259). Mit Einführung der Polycarbonathelm Typ: P952 (siehe Helm 527) um 1988 wurde die Generation der Topgard- Helme bei der Berufsfeuerwehr Zürich beendet.
Links: http://www.msanet.com/
Vergleiche: Argentinien, 253
Australien, 79
Kambodscha, 220
Schweiz, 4
Schweiz, 81
Schweiz, 258
Schweiz, 259
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top