Der Feuerwehrhelm

Feuerwehr Oberkollwangen beim Festumzug in Calw Deutschland
1920

Header

 
WeltkarteEuropaMonaco0454
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Monaco Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 06.01.2013
0454 Feuerwehrhelm aus Monaco. Das kleine Fürstentum am Mittelmeer im Südwesten von Frankreich, hat sich von je her an Frankreich orientiert. So wurde die Feuerwehr des Fürstentums auch stets mit den Ausrüstungen Französischer Feuerwehren ausgestattet. Hersteller des Helmes ist die Französische Firma Petit Collin in Paris. Der graue Helm aus Glasfaser wurde von Petit Collin Paris zu Beginn 1970 mit aufwändigem Innenhelm aus Leine und Leder hergestellt (siehe Helm 39). Er ist der Nachfolger der Aluminiumhelme Typ Adrian, die ebenfalls aus Frankreich kommen. (siehe 38/385) Bis 1990 wurde der Helm modifiziert und vereinfacht. (siehe Helm 432). Auffälligstes Merkmal gegenüber den neueren Helmen sind die Nieten der Innenhelmbefestigung die am umlaufenden Augenschirm und nicht an der Helmglocke befestigt sind. An der Front befindet sich das Abzeichen der Feuerwehr von Monaco. Es orientiert sich sehr stark an den Helmabzeichen der Französischen Helme, zeigt aber eine vereinfachte Darstellung des Wappens von Monaco und den Spruch „Deo Juvante“ was sinngemäß etwa „Mit Gottes Hilfe“ bedeutet. Das Abzeichen an modernen Helmen ist deutlich einfacher gehalten.
Eine Besonderheit der Feuerwehreinheit des Fürstentums ist in Wikipedia zu lesen:
> Monacos äußere Verteidigung wird größtenteils durch Frankreich übernommen, trotzdem unterhält das Fürstentum eine kleine Militäreinheit, die Corps des Sapeurs-Pompiers. Diese 135 Soldaten (10 Offiziere, 26 Unteroffiziere, 99 Mannschaftsdienstgrade) umfassende und damit dritt-kleinste Streitkraft der Welt ist hauptsächlich als Feuerwehr tätig und darüber hinaus für den Zivilschutz zuständig. <
Links: http://www.pompiers.gouv.mc/321/wwwnew.nsf/Home
http://www.gouv.mc/
http://de.wikipedia.org/wiki/Monaco
Vergleiche: Frankreich, 38
Frankreich, 39
Frankreich, 385
Frankreich, 432
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top