Der Feuerwehrhelm

Fahrzeugbesatzung
Abteilung 2 - Roma Feuerwehr Lima
Peru
2017

Header

 
WeltkarteAfrikaKenia0443
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Kenia Kunststoffhelm (˜1940)
In dieser Sammlung seit: 01.08.2012
0443 Feuerwehrhelm aus Nairobi, der Hauptstadt von Kenia. Der schwarze Textil-Phenolharzhelm wurde von der Britischen Firma National Phenol in den Jahren von 1940 bis 1950 hergestellt. Da Kenia von 1920 bis 1963 Britische Kronkolonie war ist es nicht verwunderlich, diesen Helm in Nairobi vorzufinden. Der Helm hat die traditionelle Britische Helmform. Das Phenolharz- Textilgewebe ist im Inneren des Helmes sehr gut zu erkennen. Die Außenseite ist durchgehend schwarz lackiert. Der Innenhelm aus Leder ist an einem Stirnband befestigt. Dieses Band ist nur Vorne und Hinten an der Helmglocke befestigt. Der lederne Kinnriemen hat eine eigene Befestigung an der Helmglocke. Er lässt sich durch Druckknöpfe schließen. An der Front des Helmes befinden sich zwei Löcher, möglicherweise war hier ein Abzeichen angebracht. Klebereste lassen vermuten, dass ein Klebeemblem vorhanden war. Auf der Innenseite des Vorderschirmes ist das Logo der Firma National Phenol „NP“ eingegossen.
Wie lange der Helm in Nairobi getragen wurde, ist nicht bekannt. Zur Zeit (2012) trägt die Feuerwehr von Nairobi unterschiedliche Helme von PAB Fire, PAB Wildland, Rosenbauer und Cromwell.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top