Der Feuerwehrhelm

Hochhausbrand
Grozny
Russland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0434
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Aluminiumhelm (˜1965)
In dieser Sammlung seit: 17.05.2012
0434 Feuerwehrhelm aus der Schweiz. Der gelbe Aluminiumhelm wurde in der Form der ehemaligen Armeestahlhelme für die Feuerwehren hergestellt, das Material ist ein Tribut an die weit verbreiteten Klagen gegen das Gewicht dieser Helme die zuvor lange Zeit aus Stahlblech hergestellt wurde (siehe Helm 19/82/83). Der gelbe Helm kommt aus dem Zivilschutz der Schweiz. Offensichtlich wurde der Helm deutlich später gebaut als Helm 127 der auch bereits aus Aluminium gefertigt wurde. Die etwas verbesserte Innenausstattung spricht dafür. Der Helm scheint nie getragen worden zu sein. Möglicherweise wurde der Helm in der Zeit nach 1965 hergestellt. Nachfolger dieser Helme die ab 1970 getragen wurden sind Helme aus Polycarbonat in der Form klassischer Amerikanischer Helme. (siehe Helme 4/81).
Links: --
Vergleiche: Schweiz, 4
Schweiz, 19
Schweiz, 81
Schweiz, 82
Schweiz, 83
Schweiz, 127
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top