Der Feuerwehrhelm

Übung mit TSA
Feuerwehr Puchheim
Deutschland
1959

Header

 
WeltkarteEuropaPolen0395
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Polen Kunststoffhelm (˜2005)
In dieser Sammlung seit: 15.11.2011
0395 Feuerwehrhelm der Feuerwehrschule Warschau, Polen. Der rote Helm aus GFK Verbundmaterial wurde von der Polnischen Firma KZPT (KALISKIE ZAKŁADY PRZEMYSŁU TERENOWEGO) in Kalisz hergestellt, der Typ heißt ZS 03/06.
Der Helm ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Modells PH5z/2000 (siehe Helm 389). Der Helm wurde ab 2003 nach EN443/1999 gebaut und ist noch heute (2011) erhältlich. Er ist seinem Vorgänger sehr ähnlich hat jedoch eine gravierende Neuerung. Das Visier nach EN166 ist nicht mehr außen sondern im Helminneren angebracht. Die Helmschale und der Kamm sind deutlich breiter und höher. Augenschirm und Übergang zum Nackenschutz sind leicht nach außen gezogen, der Innenhelm des Vorgängers wurde um ein Haarnetz erweitert. Die Befestigung für eine Atemluftmaske wurde ebenfalls vom Vorgänger übernommen. Hinten ist ein sehr langes, breites, jetzt weißes Nackenleder mit Druckknöpfen eingeknöpft. Die 5 Reflektionsaufkleber sind geblieben. Der Helm ist in zwei Versionen erhältlich. Neben diesem ZS03/06 mit kleiner Helmschale und kleinem Visier gibt es noch den Z09, der nach EN443/2008 gebaut wurde und ein parabolisches Visier hat.
Der ZS03/06 wird heute noch von Polnischen Berufsfeuerwehren getragen.
Links: http://KZPT
http://www.kzpt.pl/index_uk.php?id=o_helm_zs09_uk
http://Feuerwehr Warschau
http://Feuerwehrmuseum Warschau
http://Feuerwehrschule Warschau
Vergleiche: Polen, 101
Polen, 389
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top