Der Feuerwehrhelm

Brand im Strassentunnel
Feuerwehr Moskau
Russland
2013

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0380
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1974)
In dieser Sammlung seit: 27.05.2011
0380 Feuerwehrhelm aus den USA. Der gelbe Polycarbonathelm wurde vom Hersteller Signal Division / Federal Signal Corporation als Federal Typ FH-2 um 1974 gebaut. Signal Division hat die Helmtypen bei Neuerungen in Serien eingeteilt.
Dieser Helm stammt aus der Serie FH-2 Serie A3.Der Helm wurde nach ANSI Standard Z90.1a gebaut. ANSI ist quasi die DIN/EN der USA. Der Helm macht einen sehr massiven Eindruck. Die Helmglocke, komplett mit einem Kantenschutz eingefasst, erinnert in seiner Ursprungsform an die deutschen Helme DIN 14940, der Augenschirm ist separat angebracht, ebenso der starre Nackenschutz und das Visier. Auch diese Bauteile sind aus Polycarbonat. Der starre Nackenschutz lässt sich durch 5 Druckknöpfe befestigen. Der Innenhelm besteht nur aus dem Stirnband. Dies ist an die Kopfgrößen von 6,5 bis 8 verstellbar. Eine Bänderung zur Kopfauflage gibt es nicht, dafür ist in der Helmglocke eine Kunststoffschaumauflage eingelegt welche durch ein Klettverschluss befestigt ist.
Der Kinnriemen ist aus Polyester und sehr umständlich zu öffnen und zu schließen.
Auf einem Aufkleber im Inneren stehen die Materialspezifikationen und Reinigungsanweisungen in Englisch, einen Hinweis auf den Hersteller gibt der an der Front befindliche Aufkleber. Hier wird die Firma Federal Signal Corporation aus Blue Island Illinois USA angegeben.
Im Inneren steht in roter Farbe der Name „Bamberg“ und ein eingekratzten Schriftzug „US FireDept.“ Nach Information der US Armee Bamberg wurden diese Helme bei der US Feuerwehr um 1980 getragen. Der Helm hatte die typischen Amerikanischen Helme abgelöst die zuvor getragen wurden. Bis zur Auflösung der USFW im Jahr 1994 wurden die Helme eingesetzt. Heute besteht auf dem Stützpunkt nur noch eine Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“.
Links: http://federalsignal.com/
http://www.bamberg.army.mil/index.asp
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Bamberg-Breitenau
Vergleiche: Malta, 342
Vereinigte Staaten, 215
Vereinigte Staaten, 345
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top