Der Feuerwehrhelm

Gruppenfoto
einer Löschgruppe
Feuerwehr Buchenbach
Deutschland
1981

Header

 
WeltkarteOzeanienSalomon- Inseln0349
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Salomon- Inseln Kunststoffhelm (˜1996)
In dieser Sammlung seit: 24.04.2010
0349 Feuerwehrhelm der Salomonen Inseln im Pazifik. Der Helm ist aus der Hauptstadt Honiara. Der Helm ist von der Firma Bullard, das Modell aus der Firedome Serie heißt PXAS. Er ist ähnlich wie Helm Nr. 226 dieser nennt sich allerdings FXE. Der gelbe Helm ist 1996 aus Thermoplast Aramid hergestellt worden, er entspricht der amerikanischen NFPA von 1971. Zusätzlich zum Herstellerhinweis von Bullard (indem statt auf die NFPA hinzuweisen bereits die Australische Norm AS4067 zitiert wird) wurde auch ein Aufkleber mit dem Hinweis auf die Australische Norm AS4067 angebracht. Dies lässt die Vermutung zu, dass der Helm bereits von Bullard USA für den Australischen Markt gebaut wurde, in Australien eingesetzt und später nach Salomon Island gegeben wurde. Er ähnelt in seiner äußeren Form den Helmen von Morning Prides oder Cairns, ist mit einem Kantenschutz versehen und hat ein fest montiertes 4“ Gesichtsvisier. Ein Nackenschutztuch ist mit Klettverschlüssen montiert. Im inneren sorgt ein Schlagabsorptionssystem für Sicherheit. Die Kopfgröße lässt sich über einen Drehknopf an die Größen 6 ½ bis 8 anpassen. Hergestellt wurde der Helm im Oktober 1996.
Links: --
Vergleiche: Kanada, 242
Salomon- Inseln, 348
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top