Der Feuerwehrhelm

Feuerwehr bei der Gründung
Tallin
Estland
1862

Header

 
WeltkarteNordamerikaVereinigte Staaten0345
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Vereinigte Staaten Kunststoffhelm (˜1968)
In dieser Sammlung seit: 07.04.2010
0345 Feuerwehrhelm aus den USA. Der goldene Polycarbonathelm wurde vom Hersteller Bell- Toptex aus Long Beach Kalifornien 1968 gebaut. Der Helm könnte Vorgänger von Helm 215 sein, der um 1972 von der Firma Signal Division / Federal Signal Corporation als Federal als Typ FH-2 gebaut wurde. Ob die Firma Bell-Toptex Vorgänger der Firma Signal Division ist, ist nicht bekannt. Im Buch von W. Herminghaus wird dieser Helm als Federal FH-1 beschrieben.
Der Helm macht einen sehr massiven Eindruck. Die Helmglocke, komplett mit einem Kantenschutz eingefasst, erinnert in seiner Ursprungsform an die deutschen Helme DIN 14940, der starre Nackenschutz, ebenfalls aus Polycarbonat, ist durch Druckknöpfe separat angebracht, das kugelige, sehr auffällige und eher ungewöhnliche Visier aus weichem Butyl- Harz ist seitlich am Helm befestigt.
Einen Innenhelm im klassischen Sinne gibt es nicht. Die Helmglocke ist innen mit hartem Styropor ausgekleidet, eine weitere, weichere Kopfauflage sorgt für etwas Komfort. Umlaufend dient ein eingelegtes Nylongewebe als Kopfband, eine Größeneinstellung ist nicht vorgesehen. Der Helm wurde für die Kopfgröße 7 ½ hergestellt. Der Kinnriemen aus Polyester ist durch eine 4- Punkt Befestigung am Helm angebracht. Eine Art Schnellverschluss aus Aluminium dient zum öffnen des Kinnriemen.
Der Helm wurde vom Fire Department San Jose in Kalifornien getragen. An der Front ist das rote Abzeichen der Feuerwehr angebracht.
Im Inneren des Helmes gibt ein kleiner Aufkleber einen Hinweis auf Hersteller und Norm: 7 1/2 Bell-Toptex. MFG UNDER PAT 2.625.683 LONG BEACH, CALIFORNIA. Die Firma Toptex stellte vorwiegend Motorradschutzhelme und Helme für die Polizei her.
Links: http://www.sjfd.org/
Vergleiche: Malta, 342
Vereinigte Staaten, 215
Vereinigte Staaten, 380
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top