Der Feuerwehrhelm

Mannschaft auf Fahrzeug
unbekannte Feuerwehr
USA
1930

Header

 
WeltkarteEuropaMalta0342
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Malta Kunststoffhelm (˜1978)
In dieser Sammlung seit: 17.03.2010
0342 Feuerwehrhelm aus Malta. Der rot- weiße Polycarbonathelm wurde vom Hersteller Signal Division / Federal Signal Corporation als Federal Typ FH-2 um 1978 gebaut. Gegenüber Helm 215 ist der Helm neuer und besser ausgestattet. Signal Division hat die Helmtypen bei Neuerungen in Serien eingeteilt. (z.B. FH-2 Serie A3) Welcher Serie dieser Helm zugehörig war, ist nicht bekannt. Der Helm wurde nach ANSI Standard Z90.1a gebaut. ANSI ist quasi die DIN/EN der USA. Er wurde in einer privaten Feuerwehrschule (International Fire and Safety Training School (IFSTS) der Insel Malta um 1980 getragen. Die Feuerwehrschule gab es zwischen 1986 und 1996. Sie bildete national und international vorwiegend die Nordafrikanische Region aus. Die Ausbilder trugen gelbe Helme, die Rekruten rote. 1996 wurde die Schule der Maltesischen Polizeifeuerwehr übergeben. Bis zum 15. Januar 2000 war die Feuerwehr noch eine Einheit der Polizei (M.P.F.B - Malta Police Fire Brigade) dann wurde die Feuerwehr in den neu gegründeten Zivilschutz (Dipartiment Tal-Protezzjoni Civili oder Civil Protection Department) übernommen. Die Polizeifeuerwehr trug den silberfarbenen Gallet F1 Helm. Die einzige Rangunterscheidung an diesen Helmen war ein fluoreszierendes Band an der Helmrückseite. Es kennzeichnete den Polizei Sergeant.

Der rote Helm macht einen sehr massiven Eindruck. Die Helmglocke, komplett mit einem Kantenschutz eingefasst, erinnert in seiner Ursprungsform an die deutschen Helme DIN 14940, der weiße Augenschirm ist separat angebracht, ebenso der starre, weiße Nackenschutz und das Visier. Auch diese Bauteile sind aus Polycarbonat. Der starre Nackenschutz lässt sich durch 5 Druckknöpfe am Helm befestigen. Der Innenhelm, nun deutlich besser als beim Vorgänger. Er besteht aus dem Stirnband. Dies ist an die Kopfgrößen von 6,5 bis 7 3/4 verstellbar, der Bänderung zur Kopfauflage und einem Schlagabsorptionspolster unmittelbar in die Helmschale eingelegt. Der Kinnriemen ist aus Polyester und noch immer sehr umständlich zu öffnen und zu schließen. Befestigt ist der Kinnriemen jetzt an breiteren, seitlichen Bändern.
Hinten ist in blau die Zahl 12 angebracht.
(vergl. W. Herminghaus S. 89)
Links: http://www.fedsig.com/
http://www.istcentre.com/istc/home.aspx
Vergleiche: Vereinigte Staaten, 215
Vereinigte Staaten, 345
Vereinigte Staaten, 380
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top