Der Feuerwehrhelm

Ausbildung im Feuerwehr Ausbildungszentrum Bocas Amsterdam-Amstelland Schipol
Niederlande
2013

Header

 
WeltkarteSüdamerikaChile0316
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Chile Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 19.09.2008
0316 Feuerwehrhelm aus der Chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile.
Der Helm ist von der dortigen Feuerwehrabteilung 2 (Segunda Compañía de Bomberos ESMERALDA), den Segundinos. Interessant ist, daß sich einige der 22 Feuerwachen mit Ihrem Abzeichen auf Ihre Herkunft beziehen.
So ist zum Beispiel die Einheit 4 die Pompe de France, 10 die Bomba Espana, 11 die Italienische, 14 Großbritannien und die Deutsche (Gott mit uns) die Wache 15.
Der schwarze Helm scheint nicht industriell gefertigt. Wie der Mexikanische Helm Nr. 150 scheint der Helm manuell aus Glasfaser hergestellt und lackiert zu sein. Die Form des Helmes ähnelt sehr der Form Norwegischer Helme (siehe Helm 178), markant sind der schmale, klar definierte Kamm und die spitz zulaufende Form des Augenschirmes. Der Innenhelm besteht lediglich aus Kunststoffstreifen die an 4 Stellen an die Helmglocke genietet sind, der Stirnriemen ist mit Leder verkleidet, die Kopfgrößenanpassung bedingt möglich durch die Verstellung auf anderer Löcher. Gleiches gilt für den ledernen Kinnriemen. Dieser hat keine Möglichkeit zum öffnen, er kann lediglich in der Länge verstellt werden. Alles in allem ein sehr einfacher und auch schwerer Helm. An der Front ist die Kennzeichnung 2 für die zweite Wache angebracht. Das Abzeichen aus lackiertem Blech ist mit zwei Drähten am Helm befestigt.
Unklar ist, wann der Helm getragen wurde (wird) und wer der Hersteller des Helmes ist.
Links: http://www.cbs.cl/
http://www.segundinos.cl/
http://www.15.cl/
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top