Der Feuerwehrhelm

Bereit zur Übung
Feuerwehr Tallinn
Estland
2013

Header

 
WeltkarteEuropaItalien0305
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Italien Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 04.12.2007
0305 Helm aus der autonomen Provinz Bozen, Südtirol, Italien. Der schwarze Helm aus Phenolharz wurde in der Provinz Bozen bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Bozen getragen. Als Kennzeichnung hierfür wurde an der Front die Wachnummer 15 angebracht. Wie schon bei Helm Nr.: 165 beschrieben gibt es lediglich in den deutschsprachigen Gebieten Südtirols Freiwillige Feuerwehren während in Italien keine Freiwilligen Feuerwehren existieren. Leitspruch der Wache in Lateinisch: Toto corde in periculo.
Der Helm ist von der Firma Violini Mailand hergestellt. Das Alter ist nicht bekannt, liegt aber im Bereich von Helm 44 um 1970. Das Emblem ist aus Metall. Im Inneren ist auf die Bänderung des Innenhelmes „FF – ST J“ aufgedruckt was recht ungewöhnlich ist. FF- St J steht hier für Freiwillige Feuerwehr Sankt Johann. Diese ist, neben der FF Oberau – Haslach, eine der beiden freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bozen welche nie solche Helme getragen haben.
Die Kopfgröße ist mit 57 angegeben, eine Verstellung des Innenhelmes ist nicht vorgesehen.

Allgemeines zur Nummerierung der Wachen:
Wachnummern gab es in der Zeit von 1938 bis 1961. Die Nummerierung war alphabetisch, jedoch wird Rom im Jahr 1941 von Nummer 73 auf Nummer 1 umbenannt. Insgesamt gab es zur Zeit dieser Nummerierung 97 Städte mit separaten Nummern.
Links: http://www.de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol
Vergleiche: Italien, 44
Italien, 165
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top