Der Feuerwehrhelm

Feuerwehrfahrzeug mit Mannschaft
Israel
1920

Header

 
WeltkarteNordamerikaKanada0299
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Kanada Kunststoffhelm (˜1998)
In dieser Sammlung seit: 15.06.2007
0299 Feuerwehrhelm der Berufsfeuerwehr Vancouver, Canada.. Der Helm ist von der Firma Bullard, das Modell aus der Firedom Serie heißt PX. Er ist ähnlich wie Helm Nr.242. Der gelbe Helm ist aus Thermoplast Aramid hergestellt, er entspricht der amerikanischen NFPA von 1971 in der Auflage von 1997. Er ähnelt in seiner äußeren Form den Helmen von Morning Prides oder Cairns, ist mit einem Kantenschutz versehen und hat ein fest montiertes 4“ Gesichtsvisier. Umlaufend sind gelb reflektierende Aufkleber angebracht, vorne ist eine Art Frontshield montiert. Es besteht aus einem auf den Helm aufgeklebten Klettverschluß, so ist das eigentliche Schild leicht abnehmbar. Das weiße, reflektierende Schild trägt die Abkürzung der Feuerwehr Vancouver „VFRS“ Vancouver Fire and Rescue Service. Ein Nackenschutztuch ist mit Klettverschlüssen montiert. Im inneren sorgt ein Schlagabsorptionssystem für Sicherheit. Die Kopfgröße läßt sich über einen Drehknopf an die Größen 6 ½ bis 8 anpassen. Hergestellt wurde der Helm im April 1998. Nach dem Aufkleber im Inneren des Helmes ist das Tragen des Helmes unter anderem nur mit folgenden Sicherheitsausrüstungen erlaubt: Gesichtsvisier, reflektierende Aufkleber, Nackenschutz, Schlagabsorptionssystem. Der Helm kommt aus der Hauptfeuerwache 1, 900 Heatley Avenue, Vancouver BC. Er wurde dort von einem Feuerwehrmann getragen. Die Farben der Helme kennzeichnen die Ränge der Feuerwehrmänner.
Gelb tragen Feuerwehrmänner, Rot tragen Offiziere wie Captain oder Lieutenant, Weiß tragen höhere Offiziere wie Battalion Chief, Division Chief, Assistant Chief oder Deputy Chief. Jeder Feuerwehrmann trägt das oben beschriebene Frontabzeichen. Es kennzeichnet durch seine Farbe die Zugehörigkeit zu einer Einheit und ist ein wichtiges Detail um Feuerwehrmänner bei einem Grosseinsatz untereinander zuzuordnen.
Siehe Helme Nr.: 205/242/256
Links: http://www.vancouver.ca/fire/index.html
Vergleiche: Kanada, 242
Vereinigte Staaten, 205
Vereinigte Staaten, 256
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top