Der Feuerwehrhelm

Bereitstellungsraum Atemschutz
Einsatz Feuerwehr Vaduz
Liechtenstein
2015

Header

 
WeltkarteAfrikaSüdafrika0281
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Südafrika Kunststoffhelm (˜2000)
In dieser Sammlung seit: 16.11.2007
0281 Feuerwehrhelm der Berufsfeuerwehr Kapstadt, Südafrika. Der weiße Kunststoffhelm aus Thermoplast ist vom Hersteller Bullard. Der Typ: Model LT. Der Helm in der klassischen Form der Amerikanischen Feuerwehrhelmen ist vergleichbar mit den Modellen FXE (siehe Helm Nr.: 226) und Modell PX (Helm Nr.: 242). Der Helm ist jedoch deutlich kürzer und im Nackenbereich hinten kaum erweitert. Im Allgemeinen ist er fast so kompakt wie die Helme 278 und 280. Der Helm ist nach NFPA1971 in der Fassung vom Jahr 2000 hergestellt. Der Helm ist durch den klassischen Drehverschluß in der Kopfgröße von 61/2 – 8 verstellbar. Der Nackenschutz aus Aramidgewebe ist lang und eng anliegend, das Modell heiß R721. Im Inneren des Helmes ist eine stoßabsorbierende Innenschale aus Urethanschaum mit Kunststoffüberzug eingebaut. Das seitlich zu befestigende Visier ist ebenfalls nach NFPA zugelassen.
Nach der Kennzeichnung am Helm ist dessen ursprünglicher Besitzer ein Station Officer gewesen. Die Staffelung der Offiziere im Einzelnen:
Gelb / ein Streifen schwarz = Senior Firefighter
Gelb/ zwei Streifen schwarz = Leading Firefighter
Weiß / drei Streifen rot = Station Officer
Weiß / vier Streifen rot = Assistand Division Officer
Die CTFR (Cape Town Fire & Rescue) hat 28 Feuerwachen mit der sie eine Fläche von ca. 4419 km² und eine Bevölkerung von ca. 3,1 Mio. Menschen schützt. Die Wache in der Roeland Street hat ein kleines, sehr schönes Feuerwehrmuseum. Der Leitspruch der Einheit heißt: „Semper Paratus“ = Allzeit bereit
Links: http://http://www.capetownfire.com/html/brigade_today.html
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 226
Kanada, 242
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top