Der Feuerwehrhelm

Feuerwehr mit Löschfahrzeug
Kaltenburg
Deutschland
1962

Header

 
WeltkarteEuropaPortugal0266
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Portugal Kunststoffhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 25.05.2006
0266 Feuerwehrhelm aus der Portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Der schwarze Glasfaserhelm wurde bei der Berufsfeuerwehr Lissabon getragen. Er ist Nachfolger der Lederhelme, die bis ca. 1950 getragen wurde. Der Helm trägt das Abzeichen der Berufsfeuerwehr Lissabon. Nur die 5 Berufsfeuerwehren Portugals haben eigene Abzeichen, alle anderen Feuerwehren tragen das einheitliche Abzeichen welches durch den Ortsnamen ergänzt wird. Siehe Helm Nr.: 265. Der Helm hat einen flachen, breiten Kamm, der vorne zur Belüftung des Inneren gelocht ist. Am Übergang von Helmglocke zu Stirn- und Nackenschirm ist eine Messingschiene angebracht, seitlich darauf sind Kokarden befestigt. Unter dieser Schiene verbirgt sich der Faden, mit dem der Innenhelm an der Helmglocke befestigt ist. Der Augenschirm ist bis über die Hälfte mit einer Messingschiene eingefaßt. Der Innenhelm scheint neu und ungetragen, hingegen der Kinnriemen aus schwarzem Leder schon älter zu sein scheint. Möglicherweise wurden diese Helme wieder und wieder hergerichtet und ausgebessert. Am Kamm ist eine Lochung durch welche eine Paradekordel gezogen ist. Die ein Meter lange, rote Kordel, ist am Ende mit zwei Quasten versehen. Heute werden in Portugal verschiedene Kunststoffhelme getragen (2006). Man findet allen möglichen Farben und Fabrikate. In Lissabon trägt man den Rosenbauer Heros, schwarz als Mannschaftshelm, weiß als Offiziershelm.

Frage: Trug man die Kordel um den Hals oder wurde die Kordel bei Paraden über den Helm geschlungen. Wie hat diese Kordel dann gehalten?
Links: --
Vergleiche: Portugal, 265
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top