Der Feuerwehrhelm

NS-Symbole

Kanada Kunststoffhelm (˜2003)
In dieser Sammlung seit: 08.09.2005
0242 Feuerwehrhelm der Berufsfeuerwehr Niagara Falls, Canada. Der Helm ist von der Firma Bullard, das Modell aus der Firedome Serie heißt PX. Er ist ähnlich wie Helm Nr. 226 dieser nennt sich allerdings FXE. Der rote Helm ist aus Thermoplast Aramid hergestellt, er entspricht der amerikanischen NFPA von 1971 in der Auflage von 2000. Er ähnelt in seiner äußeren Form den Helmen von Morning Prides oder Cairns, ist mit einem Kantenschutz versehen und hat ein fest montiertes 4“ Gesichtsvisier. Umlaufend sind gelb reflektierende Aufkleber angebracht, hinten und vorne ist der Name des ehemaligen Besitzers „Cropp“ angebracht. Ein Nackenschutztuch ist mit Klettverschlüssen montierbar, hier jedoch nicht montiert. Im inneren sorgt ein Schlagabsorptionssystem für Sicherheit. Die Kopfgröße lässt sich über einen Drehknopf an die Größen 6 ½ bis 8 anpassen. Hergestellt wurde der Helm im July 2003. Nach dem Aufkleber im Inneren des Helmes ist das Tragen des Helmes unter anderem nur mit folgenden Sicherheitsausrüstungen erlaubt: Gesichtsvisier, reflektierende Aufkleber, Nackenschutz, Schlagabsorptionssystem.
Links: http://www.niagarafalls.ca/city_hall/departments/fire_services/index.asp
Vergleiche: Bundesrepublik Deutschland ab 1949, 226
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)

Design & Programmierung: Andreas Berger