Der Feuerwehrhelm

Ausbildung
Feuerwehr Havana
Kuba
2014

Header

 
WeltkarteEuropaKroatien0208
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Kroatien Kunststoffhelm (˜2004)
In dieser Sammlung seit: 28.08.2004
0208 Moderner Feuerwehrhelm aus kroatischer Produktion. Der Hersteller ist die Firma - PAB Plastika Akrapovic Buzet. Der Helmtyp nennt sich: PAB COMPACT III FF. Die Firma PAB beschreibt den Helm folgendermaßen:
PAB – Waldbrandbekämpfungshelm nach EN-397, HRN Z.B1.031 ( Kroatien ) und NFPA 1977/1988 ( Amerika ).
Dieser Helm wurde ausschließlich für die Waldbrandbekämpfung entwickelt und gestaltet. Er basiert auf dem Grundprinzip der EN, der HRN und NFPA.
Zweck ist der Schutz bei Waldbränden sowie Schutz bei Arbeiten in der Industrie. Das Prinzip ist der Schutz des Kopfes, des Nackens und der Augen durch ein einschiebbares, klares Visier aus Polycarbonat. Die Helmschale besteht aus schwerentflammbarem ABS/PA Copolimer welches gegen Temperaturen bis 140 °C beständig ist. Der Helm hat gute, schlagabsorbierende Eigenschaften. Die Helmschale ist durch längsverlaufende Rippen verstärkt. Zur Anpassung an die Kopfgröße sind die Helme von 54 – 62 cm verstellbar. Der Innenhelm besteht aus einem flammenhemmenden Kunststoff.
Der Kinnriemen aus Baumwolle ist mit einem Schnellverschluß versehen, der nur am Anfang auf den Träger eingestellt werden muß.
Der einschiebbare Gesichtsschutz schützt die Augen und den oberen Teil des Gesichts vor Temperatur und mechanischen Stößen. Der Gesichtsschutz besteht aus einem feuerfesten Polycarbonat und ist kratzfest und gegen beschlagen geschützt. Das Nackenleder kann von der Helmschale abgeknöpft werden.
Als Zubehör kann eine batteriebetriebene Lampe am Helm angebracht werden.
Der Innenhelm und den Gesichtsschutz gibt es als Ersatzteil. Der gelbe Helm mit seinem nach vorn gezogenen Augenschild ähnelt den deutschen Bauhelmen. An den Ohren ist die Helmschale ausgeschnitten, seitlich und oben sind silberne Reflexstreifen angebracht.
Links: http://www.pab-buzet.com
http://pabbuzet@pu.htnet.hr
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top