Der Feuerwehrhelm

Gastankwagenbrand
Feuerwehr Tarapoto
Peru
2010

Header

 
WeltkarteEuropaKroatien0187
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Kroatien Kunststoffhelm (˜1999)
In dieser Sammlung seit: 27.03.2004
0187 Moderner Feuerwehrhelm aus kroatischer Produktion. Der Hersteller ist die FirmaPAB, Plastika Akrapovic Buzet. Der Helmtyp nennt sich: PAB Compacta. Die Firma PAB beschreibt den Helm folgendermaßen:
PAB COMPACTA ist eine konstruktive Lösung, entwickelt entsprechend den Grundprinzipien des europäischen Standard EN443 und dem nationalem Standard HRN Z.B1.400 für den Berufsfeuerwehrmann.
Zweck:
Allroundkopfschutz in jedem Feuereinsatz, Allroundkopfschutz im Rettungsdiensteinsatz und industrieller Schutz, bis Temperaturen um 140°C.
Der rote Helm ähnelt im weitesten Sinne dem deutschen Helm nach DIN 14940 bzw. ist eine Mischung aus dem spanischen MSA und den alten, schweizer Militärhelmen. Der Helm aus PVC, wurde 1999 hergestellt. Der Helm trägt innen die Stempelung EN443 und HRN.Z.B1.400 sowie CE 0511. An 7 Druckknöpfe kann ein Nackenleder angebracht werden. Ein getöntes Visier, kann in das Helminnere eingeschoben werden. Der Kinnriemen läßt sich durch einen modernen Steckverschluß schließen. Nahezu umlaufend ist ein silber reflektierendes Band angebracht. An der Front ist das Abzeichen der kroatischen Feuerwehren zu sehen. Das Abzeichen ist bereits bei der Herstellung des Helmes aufgebracht worden. Das Abzeichen zeigt das kroatische Landeswappen auf einem Kordelring. Darin ist ein traditioneller Aluhelm Modell Wien mit dahinter gekreuzten Äxten zu sehen. Alles in allem macht der Helm einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck, der Innenhelm ist mit Leder umkleidet, der Kinnriemen läßt sich durch einen Klettverschluß längenverstellen.
Links: http://www.pab-buzet.com
http://pabbuzet@pu.htnet.hr
Vergleiche: Kroatien, 207
Kroatien, 209
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top