Der Feuerwehrhelm

Auf Wache
Flughafenfeuerwehr
Genf
Schweiz
2017

Header

 
WeltkarteEuropaNorwegen0172
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Norwegen Kunststoffhelm (˜1982)
In dieser Sammlung seit: 10.12.2003
0172 Norwegischer Feuerwehrhelm aus Kunststoff. Der Helm soll angeblich aus dem Jahr 1982 stammen und wird heute noch so getragen. Eingesetzt war der orange Helm bei der Feuerwehr der Stadt Lenvik. Die Stadt hat ca. 10.800 Einwohner. Das Modell nennt sich Oslo. Die sehr flache Form erinnert an die französischen Adrian Helme. In der Mitte der Helmglocke ist ein Hahnenkamm stilisiert. Das Nackenleder ist sehr lang und reicht weit vor bis fast an die Augenpartie! Umlaufend ist an der Krempe ein Kantenschutz aus Gummi befestigt. Das Innere des Helmes ist sehr interessant. Zunächst ist die Helmglocke mit einer ca. 6mm dicken Korklage ausgekleidet. Der Innenhelm ist mit Kunststofflaschen an die Glocke montiert. Das Schweißband reicht bis zu den Ohren nach hinten und bildet eine Art Kapuze im Inneren des Helmes. Der Kinnriemen lässt sich nur mit einem Metallhaken einhängen. Auf dem Spannteil des Kinnriemens steht der Name „Nordiga“. Nach Information eines Feuerwehrkollegen ist dies auch die Herstellerfirma. Die NORDIGA LABOUR PROTECTION PRODUCTS CO.LTD ist eine Firma im Chinesischen Peking. Außen sind auf jeder Seite 3 zirka 90mm lange, silberne Reflexstreifen senkrecht aufgeklebt, am Kamm entlang verläuft ebenfalls ein Reflexstreifen. Die Streifen sollen keine Bedeutung einer Funktion haben. Durch die Helmfarbe unterschied man früher bei den Blechhelmen die Mannschaft ( blau ) und die Offiziere ( Alu natur ) voneinander. Während Brandmeister den einfachen naturbelassenen Helm trugen, trugen Kommandanten den naturfarbenen Helm mit einer kleinen Schuppenkette. Heute unterscheidet mann die Helmfarbe Orange für Ingenieure, Gelb für Rettungsdienste, Rot für Brandmeister und silber für die Kommandanten. Das Abzeichen wurde in ganz Norwegen getragen. Allerdings in größeren Städten von Mannschaft und Offizieren, in kleineren Städten oder Gemeinden nur von den Offizieren. Daher liegt die Vermutung nahe, daß sich Lenvik als kleinere Stadt diese Wappen nicht angeschafft hatte. Das einheitliche Feuerwehremblem im Zentrum des Sternes wurde bei Feuerwehren in großen Städten wie Oslo oder Bergen vom Stadtwappen ersetzt. Heutzutage ist das Metallabzeichen durch ein Abziehbild ersetzt.
Alles in allem scheint der Helm sehr robust zu sein, trotz seiner sehr flachen Bauweise. Der sehr schwere Helm scheint schon viel Feuer gesehen zu haben.
Frage: Ist die chinesische Firma Nordiga wirklich Hersteller dieses Helmes?

Links: http://www.nordiga.com
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top