Der Feuerwehrhelm

Einsatz mit Bereitstellung
Banjarmasin
Süd Kalimantan
Indonesien
2013

Header

 
WeltkarteAsienJapan0171
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Japan Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 02.11.2003
0171 Japanischer Feuerwehrhelm aus den 70er Jahren. Der schwarze Kunststoffhelm ähnelt in der Form seinem Nachfolger, dem Helm Nr.: 103, ist allerdings vom Material her sehr viel dünner. Zur Verstärkung ist oben eine Art Kamm in Kreuzform angegossen. Diese Helmform, welche französische und amerikanische Stilelemente besitzt, wurde nach dem 2. Weltkrieg eingeführt. Der traditionell bewährte Schulterschutz findet weiter Verwendung. Das Schutztuch ist mit Haken am Innenhelm befestigt. Verschlossen wird das Schutztuch mit zwei Druckknöpfen und gibt in geschlossenem Zustand nur noch die Augen frei. Auf der Rückseite stehen vier Schriftzeichen in weiß. Der Innenhelm hat keinen Kinnriemen. Verschlossen wird der Helm mit zwei Stoffstreifen, die zusammengebunden werden müssen! Der Innenhelm selbst ist durch Stoffbänder an der Helmglocke befestigt. Zur Distanzhaltung sind außen am Innenhelm Styroporstücke angebunden! Eine sehr eigenwillige Konstruktion! Im Helminneren ist ein Aufkleber angebracht, der wohl in japanischen Schriftzeichen auf den Hersteller des Helmes verweist. Daneben ist der Herstellername eingegossen. „Tokyohat“.
An der Helmfront ist ein goldfarbenes Abzeichen auf einem Lederuntergrund montiert. Das Abzeichen zeigt eine Art Laub mit einer fünfeckigen Blume. Es ist das Abzeichen der Feuerwehr von Nagasaki.
Links: --
Vergleiche: Japan, 103
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top