Der Feuerwehrhelm

Gebäudebrand
3 Somers Str Brooklyn
New York
USA
1968

Header

 
WeltkarteEuropaItalien0168
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Italien Kunststoffhelm (˜1990)
In dieser Sammlung seit: 22.05.2003
0168 Helm der Italienischen Berufsfeuerwehr Verona. Kommandant ist derzeit (2003) Ingegnere Guido Sommella. Die Feuerwache Verona hat noch drei weitere Aussenstellen: Legnago im Süden, Bardolino im Norden und der Airport von Verona.
Der Hersteller des schwarzen Helmes ist die Firma La Lombarda Antinfortunistica, die 1991 mit der Firma Sureco zum bekannten Italienischen Helmhersteller Helmherstellers Sicor S.p.A. fusionierte.
Herstelljahr des Helmes aus Phenolharz ist das Jahr 1996. Die Firma Sicor benennt diesen Helm heute mit dem Helmtyp VF1.
Der Innenhelm ist zweiteilig. Dicht an der Helmglocke sind Kunststoffstreifen welche außen in einen Ring eingesteckt sind, der Helmglocke angeklebt ist, innen sind sie mit einer Schnur verbunden. Auf einem der Streifen steht die Helmgröße, Größe III, 59 sowie das Herstellungsjahr 1996. Auf einem anderen noch einmal der Hersteller.
Der Helm ist in dieser Art schon ca. 55 Jahre alt. Diese Form aus grobem Fiberglas, außen allerdings glatt, ist die momentan aktuelle, bzw. auch letzte Form. Momentan (2003) erfolgt die Umstellung auf die neue Helmgeneration. Das gegenüber Helm Nr.: 167 deutlich größere Emblem ist aus Kunststoff, die Zahl der Wache ist die 91. Die Wachnummer ist aber durch das mittlerweile einheitliche Kreuz ersetzt. Die Berufsfeuerwehr hat ca. 47 Mann pro Schicht. Davon sind in Verona 20, in Bardolino und Legnago je 6 und auf dem Flughafen 15. In Trento gibt es im Gegensatz zu Süd- Tirol nur noch wenige freiwillige Feuerwehren, im restlichen Italien gibt es gar keine mehr.
Umlaufend hat der Helm ein ca 30mm breites, gelbes Band, darauf ist ein ca. 12mm breites, silber reflektierendes Band geklebt. Der Innenhelm ist an der Helmglocke angeklebt! Die Bänderung ist aus Nylonbändern, welche mit Klettverschlüssen geschlossen werden. Alles in allem, scheint der Helm nicht oft getragen worden zu sein. Der ehemalige Feuerwehrmann der diesen Helm trug, heißt Consolati. Er hat sich hinten innen auf dem Nackenschirm verewigt.
Links: --
Vergleiche: Italien, 44
Italien, 167
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top