Der Feuerwehrhelm

Einsatzübung Brandbekämpfung
Feuerwehr Mombasa
Kenia
2012

Header

 
WeltkarteNordamerikaMexico0150
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Mexico Kunststoffhelm (˜1970)
In dieser Sammlung seit: 15.01.2003
0150 Mexikanischer Offiziershelm der Berufsfeuerwehr Mexiko- City.
Interessanter Helm aus Glasfaser. Der Helm sieht innen aus, wie wenn man eine Helmnegativform mit Glasfaser ausgekleidet hätte und dies dann mit Kunststoffspachtel geglättet. An einigen Stellen sieht der Helm wie modelliert aus und läßt daher ein Einzelstück bzw. Handarbeit vermuten.
Der Helm ist in der Form vergleichbar wie die alten, englischen Helme Modell Henry oder die australischen Helme um 1940. (vergl. W. Herminghaus S.21/50 ) Weiter hat der Helm Ähnlichkeit mit den folgenden Helmen aus meiner Sammlung: Nr.: 110, Belgischer Helm, Nr.: 122, Neuseeland um 1940 und Nr.: 125, Schottischer Helm. Der Helm ist von der Berufsfeuerwehr Mexiko City. Diese Helme wurden in Mexiko- City produziert und wurden von ca. 1970 bis 1995 von der BF als Einsatzhelme gekauft. Zwischenzeitlich werden nur noch US-Helme gekauft. Schwarze Helme sind für die Mannschaft, weiße Helme werden von den Offizieren getragen. Die Helme dieser Art werden voll aufgetragen, auch hat nicht jeder Feuerwehrmann seinen eigenen Helm, ausgenommen bei den wenigen Offizieren. Da vor allem bei den Offizieren eine Abneigung gegen Amerikaner und auch amerikanische Produkte besteht, werden die Helme auch von in Rente gehenden Offizieren an die jungen Kollegen weiterverkauft. Der Innenhelm ist nicht einstellbar, er besteht aus einem gepolsterten Stirnband mit ebenfalls gepolsterter Kopfplatte, die komplett an die Helmglocke angeklebt ist. Der Kinnriemen aus Nylon hat einen modernen Kinnschutz und ist seitlich mit je zwei Nieten befestigt. Das goldfarbene Metallabzeichen an der Front, zeigt in der Mitte eine Fackel, dahinter zwei Äxte gekreuzt, darunter zwei Strahlrohre mit Schlauch. Der fast 10cm hohe Kamm dient über ein Loch an der Front auch als Belüftung. Alles in allem ein wunderschönes, sehr gut erhaltenes und sicher recht seltenes Stück. Das Abzeichen muß sehr alt sein, das momentane Abzeichen sieht anders aus. Ich habe im Internet kein Abzeichen gefunden, daß gleich ist wie dieses. Von den Abzeichen der verschiedenen Wachen, ist keines so. Die BF Mexico- City besteht aus einer Hauptwache und 9 weiteren Wachen.
Frage: Wem kann das Abzeichen zugeordnet werden?
Links: http://www.bomberos.df.gob.mx/bomberos/
Vergleiche: Belgien, 110
Belgien, 156
Neuseeland, 122
Schottland (VK), 125
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top