Der Feuerwehrhelm

Besatzung auf Löschfahrzeug
Russland
1920

Header

 
WeltkarteEuropaBulgarien0135
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Bulgarien Messinghelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 14.09.2002
0135 Feuerwehrhelm aus Bulgarien. Der Messinghelm scheint z.T. gepreßt, die Schilde von Hand umgebördelt ( feine Hammerschläge sichtbar a.d. Innenseite ). Der Kamm ist mit nur einer sichtbaren Schraube befestigt. Der Innenhelm aus Leder besteht aus einem breiten Lederband mit Prallplate in der Mitte und umlaufendem Lederfutter, welches auf Kopfgröße zusammengeschnürt wurde. Der Kinnriemen ist bereits mit Schnellverschluß ( Blechhaken ) ausgerüstet. An beiden Seiten sind Messingösen eingesteckt. An der Front ziert ein scheinbar neueres Abzeichen den Helm. Das Abzeichen aus leichtem Rotguss zeigt einen roten Stern, darin Hammer und Sichel, umrahmt von einer Kokkarde und Laub.
Der Messinghelm wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges eingeführt und bis etwa 1960 getragen. Danach wurden diese Helme aus leichterem Aluminium gebaut (siehe Helm 553)
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top