Der Feuerwehrhelm

Brandbekämpfung und Menschenrettung
Feuerwehr London
Grossbritannien
1926

Header

 
WeltkarteEuropaSchweiz0127
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Schweiz Aluminiumhelm (˜1950)
In dieser Sammlung seit: 05.06.2002
0127 Schweizer FW- Helm der BF Basel aus Aluminiumblech ! Alu wurde nur äußerst selten verwendet und war vorwiegend bei Berufsfeuerwehren zu finden. Der Helm ist außen schwarz, innen nicht lackiert. Die Helmform ist ca. 1950 - 1970, Form der ehem. Militärhelme mit zusätzlich montiertem Alukamm. Der Helmkamm war bei einigen Feuerwehren als äußeres Zeichen für einen Kommandanten angebracht, bei einigen Feuerwehren, war der Kamm auch bei den Löschkräften im vordersten Bereich zu finden. Eine einheitliche Regelung hierfür gab es nicht. Der Innenhelm bietet etwas mehr Tragekomfort, an den Lederelementen des Innenhelmes sind zugebundene Leinentaschen mit Filzfüllung als Dämmung.
Links: --
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top