Der Feuerwehrhelm

PKW Brand
Süd Korea
2013

Header

 
WeltkarteEuropaPolen0101
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Polen Kunststoffhelm (˜1995)
In dieser Sammlung seit: 23.03.2002
0101 Feuerwehrhelm aus Polen. Der weiße, Helm aus GFK, ähnelt der Form des deutschen M42. Allerdings ist der seitliche Nackenschutzansatz weit nach unten gezogen. Auch hat der Helm einen Hahnenkamm. Fest angebaut ist ein Plexiglasvisier, welches oben eine Art Schild wie bei einer Schirmmütze hat. An diesem Schild kann eine Lampe befestigt werden. Das Visier ist stufenlos verstellbar und wird über die seitlichen Klemmschrauben fixiert. Hinten ist ein sehr langes, breites Nackenleder mit Druckknöpfen eingeknöpft. Umlaufend sind außen 5 ca. 50x20mm große Reflektionsaufkleber angebracht. Der Kantenschutz aus Leder fasst innen auch eine sehr eigenwillige Auskleidung, welche den kompletten Innenhelm und die Innenseite des Helmes verkleidet. An einigen Stellen im Helm und auf dem Nackenleder sind Beschriftungen angebracht, welche jedoch nicht mehr entziffert werden können. Lediglich Fragmente wie: PSP II, Serekisz, Sumila, Hersteller des Helmes ist dem Aufkleber rechts Außen zufolge die Firma KZPT Kalisz, der Typ heißt PH-5/Z-91. Auf der linken Seite Außen ist ein weiterer Aufkleber mit diversen Hinweisen: Helm Strazacki PH-5/Z-91, „Hit Sawo-91“ – Licencja Szkoly Glównej Sluzby Pozarniczej W-wa Posiada: - Atest Cnbop Jozefów k/ Otwocka – Znak Bezpieczenstwa ist W-wa – Patent RP (Republik Polen) – Swiadectwo Ochronne Up RP – Swiadectwo Zatwierdzenia Wzoru Dla Ratownictwa Technicznego G-01-22 CIOP W-wa.
Die Beschriftung kennzeichnet den Helm als zugelassen im Sinne der berufsgenossenschaftlichen Prüfung. Hersteller dieses Helmes ist die Polnische Firma KALISKIE ZAKŁADY PRZEMYSŁU TERENOWEGO in
62-800 Kalisz, ul. Przybrzeżna 37, Telefon: 48 062-7672016, Telefax: 48 062-7575429. Die Form des Helmes und diverse Prototypen wurden in der “Main School of Fire Service" in Warschau entwickelt. MSFS hat ein Patent auf die Schale des Helms. Dennoch gibt es viele verschiedene Prototypen von diesem Helm. Helm Nummer 389 ist der Nachfolger.
Links: http://www.kzpt.pl/index_uk.php
Vergleiche:
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top