Der Feuerwehrhelm

Ausbildung Technische Hilfeleistung
Feuerwehr Rogaška Slatina
Slowenien
2017

Header

 
WeltkarteEuropaOesterreich0097
Datenschutz
Impressum
NS-Symbole
 
Oesterreich Metallhelm (˜1934)
In dieser Sammlung seit: 20.02.2002
0097 Deutscher Feuerschutzhelm als österreichischer Feuerwehrhelm nach dem Wehrmachtsstahlhelm M1934 mit scharfkantigem Ansatz des Nackenschutzes, der mit Anordnung vom 26.04.1934 als Feuerschutzhelm vorgeschrieben war. ( siehe Helm Nr.: 5 ) Die Lüftungslöcher waren zuerst vergitterte Löcher, dann wurden je 7 Löcher im 1 cm Rund verteilt. Diese wurden werkseitig eingestanzt.
Ein Hahnenkamm war nicht vorhanden, die typische österreichische Spinne wurde später angebracht. Auch das Landeswappen von Oberösterreich, wurde nachträglich montiert. Auf dem Landeswappen steht zusätzlich „Edt- Klaus“. Das Eichenlaub um das Wappen zeichnete den Träger als Kommandanten aus. Innen steht zu lesen: VORHAUER, bzw. ein nicht lesbarer Name.
Links: --
Vergleiche: Drittes Reich bis 1945, 5
Oesterreich, 28
Bilder: (Bitte klicken Sie ein Bild zum Vergössern an...)
 


Design & Programmierung: Andreas Berger


top